Zum Inhalt springen

Wie Frau Dr. Schlaich zur Honorarkonsulin wurde.

  • von

Die Hafenpraxis ist keine Hausarztpraxis wie jede andere – das ist schon beim ersten Schritt in durch die Tür unübersehbar. Aber das liegt natürlich weniger am außergewöhnlichen Praxisdesign als vielmehr an den außergewöhnlichen Menschen, die hier arbeiten und ihre Geschichte und ihre Erfahrungen mitbringen. Und diese Menschen sind im Falle der Hafenpraxis eigentlich fast alle weit gereist und haben spannende Geschichten zu erzählen.

Aber selbst für die bereits recht exotischen Standards der Hafenpraxis ist die Geschichte, wie Frau Dr. Schlaich zur Honorarkonsulin von Malawi wurde, noch einmal etwas Besonderes: Ein Auslandstripp mit vier Kindern in die Tiefe Afrikas, ein Lehrkrankenhaus in einem Land mit einer der geringsten Ärztedichten der Welt, HIV und die damit verbundenen Stigma, prasselnder Regen der Vorlesungen unmöglich macht, das Gefühl zu Helfen aber auch ständiges Gefordert-sein, ein einschneidendes Schockerlebnis für die komplette Familie und schließlich ein überraschender Nachklang. Das wäre genug Stoff für mehr als eine Vorabendserie aber hier immerhin zum Lesen.

Wir warten jetzt gespannt darauf, dass sich ein Streamingportal meldet, aber bis dahin können Sie in Flur und Wartezimmer schon mal etwas besser verstehen wie sich die Gestaltung und die spannenden Objekte erklären. Diese Praxis ist weit gereist – mindestens die Menschen in ihr.